alt text

Tag der freien Schulen

Am 10. November fand der diesjährige Tag der freien Schulen statt. Landespolitikerinnen und Landespolitiker sind an diesem Tag eingeladen, eine freie Schule in ihrem Wahlkreis zu besuchen.

Herr Manfred Kern (MdL), Abgeordneter für den Wahlkreis Schwetzingen, hat sich in diesem Jahr das Bach-Gymnasium ausgesucht. Er hat sich Zeit genommen, die Schule kennenzulernen und mit Schülern, Lehrern und der Schulleitung zu sprechen.

Der Besuch begann mit einer Andacht in der Matthäuskirche. Begleitet wurde Herr Kern von Frau Dänekamp und der Schülerin Carla Wenzel. Nach einem Rundgang durch die Schule gab es einen kurzen Zwischenstopp in der neu eröffneten Bibliothek mit kleinem Snack und der Gelegenheit zum Gespräch.

Danach warteten schon die Schüler der Neigungskurse Politik sowie einer 11. Klasse in der Aula auf eine Diskussionsrunde mit dem Politiker. Zwei Schüler moderierten die Stunde und trugen, nach Themen sortiert, Fragen an den Landtagsabgeordneten vor. So entstand eine lebhafte und interessante Diskussion.

Zum Abschluss gab es noch ein Gespräch mit der Schulleiterin Frau Frauenknecht, in dem Herr Kern aktuelle Informationen zur Situation der Privatschulen bekommen konnte. Ebenso wurden Fragen des öffentlichen Nahverkehrs und der damit verbundene Schwierigkeiten für unsere Schule besprochen.

Insgesamt ein gelungener Besuch, bei dem man sich wechselseitig kennenlernen und die Schule sich präsentieren konnte.

Landtagswahlprogramm
http://fluechtlinge.gruene-landtag-bw.de/
www.strassen.gruene-landtag-bw.de
www.bildung.gruene-landtag-bw.de