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Schulbauförderung in Hockenheim, Eppelheim und Plankstadt kommt

Es gibt gute Neuigkeiten für gleich mehrere Schulen im Rhein-Neckar-Kreis: Die Gemeinden Hockenheim, Eppelheim und Plankstadt erhalten in diesem Jahr Fördermittel in einer Gesamthöhe von 2.151.000 Euro für Baumaßnahmen im Rahmen der Schulbauförderung der Landesregierung.

So wurden für einen Neubau der Land- und Hauswirtschaftlichen Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim rund 1.201.000 Euro bereitgestellt, für eine Erweiterung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Eppelheim 825.000 Euro und für den Umbau der Humboldt-Grundschule in Plankstadt 125.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms für Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigen Angeboten. „Durch diese Investitionen stellt unsere grün-schwarze Landesregierung auch im Wahlkreis Schwetzingen unter Beweis, dass ihr eine gute Schulinfrastruktur für gute Bildung ein wichtiges Anliegen ist“, kommentiert der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Manfred Kern (GRÜNE).

Das Land bezuschusst im Jahr 2017 über 63 Schulbauprojekte mit insgesamt 68 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das Land damit 8 Millionen Euro mehr an Zuschüssen bereit. Hinzu kommen 44 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 12,5 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt. In den vergangenen sechs Jahre hat das Land bisher gut 380 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. „Die grün-schwarze Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger, um gemeinsam eine attraktive Schullandschaft nicht nur zu erhalten, sondern auch auszubauen,“ freut sich Manfred Kern und ergänzt „Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich zeigt: Wir kommen der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach und investieren gezielt in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern“.

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