alt text

Grüne erobern zahlreiche weitere Sitze in den Kommunalparlamenten in Schwetzingen, Hockenheim und Umgebung

„Ich gratuliere allen Gewählten zu diesem großartigen Erfolg“

Der Erfolg der Grünen bei den Kommunalwahlen lässt auch alle Anhänger im Bereich des Landtagswahlkreises Schwetzingen jubeln. Aus dem Stand schafften wir es in Ketsch (11,4 Prozent und 3 Sitze), Reilingen (12,4 Prozent und 2 Sitze), Neulußheim (12,1 Prozent und 2 Sitze) und Oftersheim (9,2 Prozent und 2 Sitze) in die Kommunalparlamente. Ich freue mich besonders,  dass in meiner Heimstadt Schwetzingen das Ergebnis um mehr als vier Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2009 verbessert werden konnte, nämlich von 9,5 auf 13,9 Prozent, was dort zu einer Verdoppelung der Sitzzahl von zwei auf vier Sitze führte.

Einen Bilderbuchstart in die Kommunalpolitik haben die Altlußheimer Grünen geschafft: Aus dem Stand heraus ziehen sie mit 19,7 Prozent und damit drei Sitzen in den Gemeinderat ein. Hieran, wie auch an den großen Erfolgen in Ketsch und den anderen Gemeinden, wo seit längerer Zeit erstmals wieder Grüne angetreten sind, sieht man, dass die Menschen starke Grüne in den Parlamenten haben möchten, weil diese nicht nur den Umwelt- und Naturschutz auf die Tagesordnung bringen, sondern auch Garanten für Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen der Gemeinde sind. Sowohl in Hockenheim (17,8 Prozent gegenüber 14,9 bei der letzten Wahl) als auch in Plankstadt und Brühl konnten Grüne und Grüne Listen einen zusätzlichen Platz im Rat besetzen. Auch die Eppelheimer Grünen sorgen mit sage und schreibe 25,6 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen weiterhin für einen grünen Anstrich im Stadtparlament. Ich gratuliere allen Gewählten ganz herzlich und bedanke mich für ihren großartigen Einsatz! Auf dieser guten Basis können wir auch hoffnungsfroh auf die nächste Landtagswahl blicken. Besonders freue ich mich, dass die Zahl der weiblichen Grünen in den Räten in meinem Wahlkreis mehr als verdoppelt werden konnte. In den zehn Kommunalparlamenten sind von 31 Grünen Sitzen 18 von Frauen belegt; dies entspricht einer Quote von 58 Prozent.

Landtagswahlprogramm
http://fluechtlinge.gruene-landtag-bw.de/
www.strassen.gruene-landtag-bw.de
www.bildung.gruene-landtag-bw.de