Mitmachen beim Klimaschutzkonzept: Bürger können Vorschläge einreichen

Landtagsabgeordneter Manfred Kern: „Gemeinsam sammeln wir die besten Ideen für den Klimaschutz vor Ort“

Bürgerinnen und Bürger können mitentscheiden, wie das Land künftig den Klimaschutz angeht: Der Beteiligungsprozess zum neuen Klimaschutzkonzept ist am Freitag an den Start gegangen. Hintergrund ist die Frage, auf welche Weise die klima- und energiepolitischen Ziele im Land erreicht werden können - von Maßnahmen zu geringerem CO2-Ausstoß bei Verkehr oder Industrie bis zu höherer Energieeffizienz bei Gebäuden. „Wir GRÜNE verstehen Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hierbei ist uns die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein zentrales Anliegen“, sagt Manfred Kern, der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwetzingen. „Klimaschutz geht alle etwas an - und alle bekommen die Möglichkeit, eigene Ideen an entscheidender Stelle einzubringen“, so Kern weiter. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hätten nun bis Ende Juni Zeit, auf einem Online-Portal zu den Themen Energiewende und Klimaschutz eigene Vorschläge einzureichen, sich über geplante Ideen der Landesregierung zum Klimaschutz zu informieren oder diese zu kommentieren.

Bis zum Sommer sollen die Ergebnisse im Internet veröffentlicht werden. „Danach beginnt hoffentlich ein reger Austausch, wenn Bürgerinnen und Bürger mit Politikern und Umweltexperten an Bürgertischen und in Dialogveranstaltungen über den Vorschlagskatalog diskutieren", so der Abgeordnete.
Beim letzten Beteiligungsverfahren, das vom Bundesumweltministerium im Jahr 2014 für vorbildliche Bürgerbeteiligung ausgezeichnet wurde, hatten Bürgerinnen und Bürger rund 1.000 Vorschläge zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept Baden-Württemberg (IEKK) eingebracht.

Weitere Informationen:
Über diesen Link können sich Jugendliche für die Jugendbeteiligung bewerben:
Über folgenden Link können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Bürgertische anmelden: https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-16/fortschreibung-iekk/persoenliche-beteiligung/